Ehrenamtliches: Heimatforschung

Es war besonders die Heimatforschung, die uns schon vor der Firmengründung intensiv beschäftigte. Gemäß dem Leitsatz "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen und die Zukunft sinnvoll gestalten" sind wir nun schon seit vielen Jahren damit beschäftigt, die historischen und literarischen Quellen unserer Heimat (und hier vor allem die verschiedenen Ortschroniken) zu studieren und diese in der eigenen Dorfzeitschrift Lengenfelder Echo für die Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Zu unseren größten Erfolgen auf dem Gebiet der Heimatforschung gehört beispielsweise die Wiederentdeckung eines alten Lengenfelder Tagebuches, das der Bauer und Ziegeleibesitzer Joseph Hahn von 1832-1881 verfasste und darin zahlreiche außergewöhnliche Begebenheiten aufzeichnete. Aber auch die Entdeckung alter fotografischer Dokumente, die teilweise weit über 100 Jahre alt sind, erstaunt uns immer wieder aufs Neue.