Website der Gemeinde Lengenfeld unterm Stein

Die Gemeinde Lengenfeld unterm Stein wird von uns sowohl inhaltlich als auch technisch in Eigenregie betreut.

Im Jahr 2003 trugen wir die Idee einer Website an unseren Bürgermeister heran und konnten ihn von deren Notwendigkeit für unsere auf Tourismus ausgerichtete Gemeinde überzeugen.

Von Anfang an zeichnete sich die Seite aber auch durch ihren Schwerpunkt auf Geschichte und Literatur unserer Heimat aus. Oliver Krebs und Stefan Hildebrand kümmern sich in ihrer Freizeit um die Erweiterung dieses Online-Archivs durch die Daten, die in Form von Chroniken und anderen Schriftstücken vorliegen.

Zu Beginn unserer Arbeit wurde die Seite noch manuell mit Dreamweaver bearbeitet. Ab 2004 kam jedoch unser HS-CMS zum Einsatz, das uns bei der Trennung von Layout und Inhalt half. Von Tobias Goslar erstellte Zeichnungen des alten Portals am Schloss Bischofstein, das einen schönen Blick auf unser Dorf bot, für die Startseite, sowie eines Baumes für die Unterseiten sollen ein heimatliches Gefühl vermitteln.

Aktuell arbeiten wir auch bei dieser Seite an einer Migration auf das CMS Drupal, verbunden mit einem neuen, moderneren Design.