Das Redaktionsystem HS-CMS

Mit unserem Redaktionssystem HS-CMS haben wir eine Lösung geschaffen, mit der unsere Kunden ihre Internetseiten ohne technische Kenntnisse - ähnlich wie bei Wikipedia - im Webbrowser bearbeiten können.

Da wir das System selbst programmiert haben, ist und bleibt es natürlich optimal an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Über Module kann der Funktionsumfang zudem jederzeit individuell erweitert werden.

Auf dem Markt gibt es natürlich viele verschiedene, ähnliche Systeme gibt. Nichtsdestotrotz haben wir eine Eigenentwicklung vorgezeogen, da keines der verfügbaren Systeme die folgenden, für uns wichtigen Funktionen ohne komplizierte Zusatzmodule vereint:

  • Einhaltung von Webstandards (W3C), da ein fehlerfreier Quelltext der Schlüssel zur optimalen Darstellung und auch guten Platzierung in Suchmaschinen ist
  • Trennung von Layout und Inhalt. Eigentlich Standard bei Redaktionssystemen, aber trotzdem ein wichtiger Punkt.
  • Barrierefreiheit, um Menschen mit Behinderungen die Nutzung der erzeugten Seiten zu erleichtern
  • Übersichtlichkeit, so dass der Benutzer sich leicht einarbeiten kann. Durch das Modul-System arbeitet der Nutzer nur mit den Funktionen, die er wirklich braucht.
  • Orientierung am Wiki-Syntax. Da die Wikipedia die größte per Redaktionssytem verwaltete Seite der Welt ist, nutzen wir die gleichen einfach zu lernenden Formatierungen. Im Optimalfall muss sich der Benutzer also nicht einmal umgewöhnen.
  • Integration von verschiedenen Archiven, weil wir umfangreiche Bild- und Textarchive besitzen, die zum einen gut an das HS-CMS angebunden sind, zum anderen aber auch unabhängig davon genutzt werden können.