Website des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Lengenfeld unterm Stein

Dies ist eines unserer ehrenamtlichen Projekte, das mithilfe des HS-CMS umgesetzt und derzeit auf Drupal migriert wird.

Wir alle sind im Käthe-Kollwitz-Gymnasium zur Schule gegangen und schon immer gab es Bestrebungen, eine Schulhomepage einzurichten, die aber nie zum Ergebnis führten. Das Problem war immer, dass sich die interessierten Schüler zu stark auf die technische Seite konzentrierten und für die Inhalte keine Zeit blieb.

Das HeimatStudio hat sich diesem Projekt im Jahr 2007 angenommen. Das moderne Design wurde von André Scharf erstellt. Das Menü in Serifenschrift soll einen modernen und zugleich seriösen Eindruck vermitteln, während das rot-weiße Design jung wirkt.

Stefan Hildebrand zeichnet für die Umsetzung des Designs verantwortlich. Mithilfe des HS-CMS können Schüler und Lehrer Inhalte bearbeiten, ohne sich um die technischen Hintergründe Gedanken zu machen. Ebenfalls wurde von Stefan Hildebrand eine Schüler-Rubrik entwickelt, in der jeder Jahrgang die Möglichkeit hat, sich selbst vorzustellen und Neuigkeiten zu veröffentlichen. Eine besonders leicht zu bedienende Anbindung an unser Bildarchiv ermöglicht das einfache Hochladen von Klassen-Bildern.

Im Jahr 2009 wurde mit der Umstellung der Seite auf das CMS Drupal begonnen, da einerseits die Zeit zur Weiterentwicklung des HS-CMS fehlt, Drupal aber andererseits sehr flexibel zu konfigurieren, sehr benutzerfreundlich und dank seiner großen Community reicher an Funktionen ist. In diesem Rahmen wurde bereits eine Anbindung an Google Apps geschaffen, die es jedem Schüler ermöglicht, eine eigene, lebenslang gültige E-Mail-Adresse mit 7 GB Speicher kostenlos und ohne Werbung zu erhalten.